Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Sicher unterwegs, auch im Jahr 2020! (1 Quartal 2020)

Sicherheit hat oberste Priorität; wenn es um unsere Mobilität geht. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsinseln, spezielle Schranken bis hin zur Beleuchtung, - alles wird unternommen, damit möglichst viele Unfälle vermieden werden können. Trotzdem gibt es das „Absolut – sicher – Unterwegssein“ leider nicht.
 
In Gottes Wort finden wir zahlreiche Zusagen, wie wir als Gläubige sicher vorwärts gehen können. David sagt im Psalm 25 Vers 10: „Die Wege Gottes sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gesetze halten.“, und in Vers 12: „Wer ist es, der den Herrn fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.“
 
Das Wissen, dass Gottes Wege die besten sind, soll uns dahin bringen, dass wir ihm bedingungslos vertrauen. Gott ist nicht von uns abhängig sondern wir von IHM. Gottes Wort ist für uns dabei das himmlische Navigation- System. In Psalm 119 Vers 105 lesen wir: „Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ Halten wir uns an sein Wort, erleuchtet es unseren Weg, den Gott für uns will.
 
In Psalm 143 Vers 8 sagt David: „Herr lass mich am Morgen deine Gnade hören, denn auf dich vertraue ich. Tue mir kund den Weg, den ich gehen soll!“ Das nenne ich in Harmonie mit Gott leben. Daraus resultiert Sicherheit, die von Gott kommt, damit wir uns im Lauf des Lebens sicher fortbewegen können. Jesus nimmt uns an der Hand und führt uns sicher, auch durch alle Unsicherheiten und Gefahren des Lebens. Selbst David durfte dies erfahren, lebte er doch über 10 Jahre als Flüchtling vor Saul. Gott wurde seine Sicherheit und sein Schutz.
 
Für uns gilt dies auch für das Neue Jahr. Nicht irgendetwas oder jemand bestimmt über unser Leben, sondern Gott allein. Also gilt die Aussage von David auch für uns: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück denn du bist bei mir.“
 
Ein sicheres Unterwegssein auch im Neuen Jahr wünscht dir
 

Urs