Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Vom Fasten (4 Quartal 2012)

Vom Fasten

Fasten sollte ein Bestandteil des christlichen Lebensstils sein. Sowohl im AT, wie auch im NT, lesen wir einiges darüber. Denn Gott suchen, Buße tun, beten und fasten, kann den Arm Gottes bewegen, beispielsweise damit ein Gericht abgewendet wird, oder um Wegweisung oder Befreiung zu erlangen. Ninive, eine heidnische Nation, tat Buße. Sie ließen ein Fasten ausrufen, nachdem Jonah ihnen den Untergang prophezeit hatte. Und Gott zerstörte die Stadt daraufhin nicht in dieser Generation. Auch Königin Esther ließ ein 3 tägiges Fasten ausrufen, damit Ihr Volk nicht zerstört wurde. Und Gott erhörte das Volk. Sogar der gottlose König Ahab tat Buße und fastete, als Elia ihm denTod voraus sagte, wegen des Blutes des unschuldigen Nabot, den Ahabs Frau in seinem Namen töten ließ .1Kön 21:27 Und es geschah, als Ahab diese Worte hörte, da zerriss er seine Kleider und legteSacktuch um seinen Leib und fastete; und er lag im Sacktuch, und er ging still einher. 1Kön 21:28 Da geschah das Wort Jahwes zu Elia,dem Tisbiter, also: 1Kön 21:29 Hast du gesehen, daß Ahab sich vor mir gedemütigt hat? Weil er sich vor mir gedemütigt hat, will ich dasUnglück in seinen Tagen nicht bringen; in den Tagen seines Sohnes will ich das Unglück über sein Haus bringen. Und Gott vernichtete ihn darauf nicht sofort, sondern erst nachdem er wieder in seine alten Wege zurückfiel. Daniel, ein Mann Gottes fastete regelmäßig um Wegweisung zu erlangen. Dan 9:3 Und ich richtete mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn mit Gebet und Flehen zu suchen, in Fasten und Sacktuch und Asche.
David betete und fastete auch, das steht in einigen Psalmen. Es gibt noch sehr viele Beispiele im AT, das Fasten und Buße ein Gericht abwenden können zB.: Joel 2:12 Aber auch jetzt noch, spricht Jahwe, kehret um zu mir mit eurem ganzen Herzen, und mit Fasten und mit Weinen und mit Klagen. Der Prophet Jesaja widmet im Kapitel58 ein ganzes Kapitel über richtiges und falsches Fasten. Dort stehen die Bedingungen, damit deine Stimme im Himmel gehört wird. Denn die Pharisäer fasteten auch und es gibt auch Religionen die regelmäßig fasten. Nur nutzt es ihnen nichts, weil ihnen die Erkenntnis Gottes fehlt.
Im NT spielt Fasten auch eine große Rolle
Der öffentliche Dienst von Jesus begann erst nachdem er getauft worden war und vom Geist in die Wüste geführt wurde. Dort fastete er 40 Tage und er aß in dieser Zeit nichts. Die Prophetin Hanna diente Gott mit Beten und Fasten und sie sah Jesus. Oder Kornelius der Hauptmann, der 4 Tage gefastet hatte und ihm danach ein Engel erschien. Auch die ersten Christen beteten und fasteten regelmäßig, wenn sie wichtige Entscheidungen treffen mussten und Gottes Wege für ihr Leben wissen wollten.
Apg 13:2 Da sie aber dem HERRN dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.
Apg 13:3 Da fasteten sie und beteten und legten die Hände auf Sie und ließen sie gehen. Einmal wollten die Jünger Jesu, einen Dämonen austreiben von einem Kind, aber sie konnten es nicht. Als sie Jesus fragten: „Wieso konnten wir ihn nicht austreiben?“ sagte er ihnen: „Wegen eures Unglaubens, aber diese Art geht nur durch beten und fasten heraus“. Lasst uns wieder mehr Gott suchen durch beten und fasten.
In Jesu Liebe verbunden,

Dieter