Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Jesus lebt - du auch!?(2 Quartal 2013)

Jesus lebt - du auch!?

Wie schön, endlich kommt der Frühling! Nach dem kalten, langen Winter erwacht langsam das Leben wieder. Die Pflanzen kommen zurück aus ihrem Winterschlaf, die Vögel singen und sogar die Menschen beginnen wieder zu leben. Wie schön zu sehen, dass das Leben nach all den letzten Monaten doch noch siegt!

Dieses Bild aus der Natur zeigt uns so klar, was im geistlichen Bereich an Ostern wirklich geschah. Jesus ist am Kreuz elendiglich verblutet und unter schlimmen Qualen schlussendlich gestorben. Sein letzter Satz: „Es ist vollbracht!“, macht uns klar, dass durch seinen Tod, dem Tod selbst endlich der Garaus gemacht wurde. Deshalb schreibt Paulus in 1. Korinther 15,54: „Der Tod ist verschlungen vom Sieg.“ Jesus musste sein Leben lassen, damit das Leben endlich beginnen
konnte. Deshalb sagt er: „Wer an mich glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt. “ Oder: „ Wer den Sohn hat, der hat das Leben, wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht.“ Ewiges Leben, das Jesus uns schenkt, erwacht dann in uns, wenn wir an Jesus glauben oder noch anders ausgedrückt, wenn wir ihn in unser Leben aufnehmen.

Wie geschieht dies praktisch? Die Geschichte mit Zachäus gibt uns Antwort auf diese Frage. Zachäus wollte ursprünglich Jesus nur sehen, aber nicht zu sich einladen. Vielen Menschen in unserer Gesellschaft geht es so. Sie möchten Jesus nur als religiöse Person sehen und ihn etwas bestaunen. Manche sind sogar fasziniert von ihm, ja tief beeindruckt von seinen grossen Taten und Worten. All das reicht noch nicht aus, damit wir das ewige Leben, das Jesus für uns am Kreuz
erworben hat, empfangen. Jesus blieb stehen und rief Zachäus zu: „Heute muss ich bei dir vorbeikommen!“ Zachäus ließ ihn in sein Haus. Ohne Moralpredigt erkannte Zachäus seine Sünden und bereute sie. Auf diesem Weg wurde der Betrüger Zachäus gerettet und empfing neues Leben von Jesus. Damit das Leben, das Jesus am Kreuz für uns erworben hat in uns wirksam wird, müssen wir IHN in unser Leben einladen. Wer dies ehrlich tut, kommt vom Tod zum Leben und
kommt nicht in das Gericht.

Jetzt gilt es dieses Leben, das Jesus uns schenkt nicht zu verlieren, sondern zu genießen. Dazu gibt uns die Bibel einige wichtige Hinweise. Ein Sprichwort drückt wohl das alles zusammenfassend aus: „Ehrlich währt am längsten!“ Ehrlich bleiben Gott, den Menschen und sich selber gegenüber. Etwas biblischer formuliert, leben in der Vergebung: So wie Gott uns vergibt, den andern vergeben und auch sich selber. Wer so lebt, bei dem pulsiert das ewige Leben. Dieses Leben ist einzigartig und voller Inhalt. Niemand kann uns davon abhalten, noch uns das Leben stehlen. Sogar der größte Feind, Satan nicht. Denn größer ist der, der in uns ist, als der, in der Welt ist. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! Er sagt: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“

Eine lebendige Frühlingszeit wünscht dir

Urs