Gemeindebrief

Fcg-Dornbirn
+43 5576 20474

Frieden ein Geschenk Gottes (3 Quartal 2013)

Frieden ein Geschenk Gottes

Jeder normale Mensch sehnt sich nach Frieden. Aber sehr viele Menschen leben nicht in diesem Idealen Zustand der Ruhe. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Äußere Umstände, wie Kriege oder Unglücke, können uns den Frieden rauben. Aber auch persönliche Erfahrungen und Verletzungen, die in unser Herz kommen, können uns zu schaffen machen. Wir leben in einer Welt, in der viel Hass und Angst herrscht. Ganze Völker sind in Unruhe durch Kriege, Naturkatastrophen, Hungersnöte, Wirtschaftszusammenbrüche usw. und es vergeht kaum ein Tag in dem die Medien nicht mit einer neuen Horrormeldung die Menschen erschrecken.

Dazu kommen noch die persönlichen Nöte, die die Menschen quälen. Viele Menschen finden keine Ruhe im Herzen, wegen eines Fehlers, den sie einmal gemacht haben und machen sich deshalb ständig Vorwürfe oder wegen Unvergebenheit gegen Menschen, die sie verletzt haben.

Die Menschen sehnen sich nach Weltfrieden und persönlichem Frieden. Aber sie können ihn nicht in der Welt finden. Denn der menschliche Frieden ist trügerisch und kann uns keine beständige Ruhe in unsere Seele bringen. Vor allem sie kann unsnicht retten.

Wir müssen die Wurzel des Grundproblems beseitigen und das ist die Sünde, die uns von Gott trennt. Die Sünde muss beseitigt werden, damit die Seele zur Ruhe kommen kann. Der erste Schritt dazu ist, sich eingestehen, dass wir ohne Gott nie Frieden haben können und alle unsere Bemühungen umsonst sind.

Der menschliche oder psychologische Frieden ist vergleichbar mit einem Ertrinkenden auf hoher See, dem man Beruhigungstabletten gibt, statt einem Rettungsring. Wir brauchen göttlichen Frieden, der in die Tiefe geht und nicht
nur oberflächliche Tröstung.

Dieser Frieden ist ein Geschenk, das Gott jedem geben will, der sich danach sehnt, weil er Bedingungen dazu geschaffen hat. Er hat den erforderlichen Preis durch Jesus Christus bezahlt.

Col 1:20 Alles im Himmel und auf der Erde sollte durch Christus mit Gott wieder versöhnt werden und F R I E D E N mit ihm finden. Das ist geschehen, als er am K r e u z sein B l u t vergoss. (HFA) Das ist ein Friede, der alle Vernunft übersteigt. Wenn wir diesen Frieden einmal haben, dann können die Umstände uns nicht mehr beherrschen, außer wir lassen es zu.

Php 4:7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christo Jesu.

In Jesu Liebe verbunden,

Dieter