Denn Willen Gottes tun, kann jeder Christ!
Wir als wiedergeborene Christen fragen uns oft, was der Wille Gottes, für unser Leben ist? Dabei denken wir spezifisch, welche Pläne oder Werke Gott für unser Leben vorbereitet hat, gemäß den Aussagen von Jesus und Paulus: Joh 14:12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Eph 2:10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu Guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.
Oder wir denken an die verschiedenen Geistesgaben, die Gott zugeteilt hat in seinem Leib gemäß 1.Kor.12. Kapitel Aber wie schon das Wort sagt, Geistesgaben sind eine Gabe die wir uns nicht selbst geben können, sondern sie werden v. dem Heiligen Geist zugeteilt. Wir können darum streben und bitten, aber mehr können wir nicht tun.
Aber bevor wir die Gaben anwenden, sollten wir unsern Charakter verändern lassen, das heißt im Licht wandeln und ohne Heuchelei leben, ansonsten fügen wir dem Reich Gottes Schaden zu. Menschen-Furcht kann auch ein Fallstrick sein. Sogar der große Apostel Petrus, der viele Wunder tat und sogar Tote auferweckte, musste von Paulus ermahnt werden, weil er nicht gemäß
seiner Erkenntnis wandelte. Petrus wusste was richtig war, er hatte viel Erkenntnis, aber fürchtete sich vor denen die von Jakobus kamen.
Gal 2:14 Als ich aber sah, daß sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas v. allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
Denn Willen Gottes tun für unser persönliches Leben, ist nicht abhängig von den geistlichen Gaben. Die geistlichen Gaben werden für den Dienst benötigt, aber nicht für unseren Wandel mit Gott. Was ist der Wille Gottes für unser persönliches Leben, welcher jeder tun kann, unabhängig von den geistlichen Gaben?Zuerst sollte unser Sinn erneuert werden, damit wir den Willen Gottes für unser Leben erkennen können Rom 12:2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, dass ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Wenn man dann weiter liest in dem Kapitel, zählt Paulus eine ganze Reihe von Dingen auf, die jeder tun kann, mit der Hilfe des Heiligen Geistes. Im Römer 12.3-21 stehen alle Dinge, die ein Christ für sein geistliches Wachstum braucht, wie wir uns zu verhalten haben, so dass wir ein Gott wohlgefälliges Leben führen können in dieser Welt. Ebenso sollten wir nach der Heiligkeit streben
1Th 4:3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und dass ihr meidet die Hurerei. Auch fröhlich sein, beten und Danksagung gehört dazu 1Th 5:16 Seid allezeit fröhlich, 1Th 5:17 betet ohne Unterlass, 1Th 5:18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch Es gäbe noch vieles, erwähnen möchte ich noch, weil es sehr wichtig ist, die Aufforderung Gutes tun.
1Pe 2:15 Denn also ist es der Wille Gottes, dass ihr durch Gutes tun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringet: Wenn wir alle diese Punkte erfüllen, kann daraus ein Dienst kommen, sei es für Menschen sichtbar oder unsichtbar (wie beispielsweise ein Gebetsdienst), das liegt in Gottes Hand. Hauptsache ist es, imWillen Gottes zu sein.
Gottes Segen